40 Jahre Thüringer Sportlerchor „Bergfreunde“ Schmalkalden

Bereits im Sommer 2022 erfolgte eine Einladung der Bergfreunde Schmalkalden über Volker Kittel zur Teilnahme an der Jubiläumsfeier „40 Jahre Sportlerchor Bergfreunde Schmalkalden“. Gern haben wir die Einladung angenommen, verbindet uns doch eine über 35-jährige Freundschaft mit dem Thüringer Männerchor.

Geplant war eine Wochenendreise von Freitag, den 2.6. bis Sonntag, den 04.06.2023. Als Unterkunft war das AWO-SANO-Ferienzentrum Oberhof vorgesehen.  Für den Anreisetag haben wir uns eine Wanderung vorgenommen, der Sonnabend war dem Chorauftritt vorbehalten und am Sonntag sollte es mit einer Abschlusswanderung wieder nach Hause gehen. Als Gastgeschenk hat sich der Vorstand für einen Bierkrug mit Gravur entschieden, der jedem Bergfreund persönlich übergeben werden sollte. Als Gravur wurden beide Chorlogos und die Aufschrift 40 Jahre Bergfreunde Schmalkalden – Bergfreunde singen ein Leben lang gewählt.  Außerdem hat sich die künstlerische Leitung ein extra dem Anlass gewidmetes Männerchorlied einfallen lassen – das „Bergfreundelied“, um es während des Festkonzertes dem Jubilar zu überreichen.

Und: der Plan ging auf!

Am Freitag ging es mit dem Bus um 8.00 Uhr ab Dresden los. Unseren Wanderstartpunkt – die Schmücke auf dem Rennsteig – erreichten wir gegen 12.00 Uhr. Nach einem Imbiss mit Bratwurst und Kartoffelsalat machte sich ein Großteil der wanderbegeisterten Sänger auf die Rennsteigtour nach Oberhof. Die reichlich 10 km waren bereits nach 2,5 Stunden bewältigt. Währenddessen war der Bus mit dem Gepäck bereits am Hotel, so dass die Zimmer direkt bezogen werden konnten. Der Nachmittag wurde dann zum Kaffeeplausch genutzt. Eine Delegation des Vorstandes ließ sich später von Gerd Arndt nach Schmalkalden zum „Bergfreund“-Lokal chauffieren, wo die offizielle Festveranstaltung stattfand. Im AWO-SANO gab es hingegen die Abendverköstigung und anschließend die allseits beliebte Geselligkeit mit unseren Gitarristen und den stimmungsfreudigen Chorsängern.

Am Sonnabend brachte uns der Bus nach Schmalkalden. Dort stand zunächst auf Einladung des Bürgermeisters ein Mittagessen auf dem Mark an. Anschließend trafen wir uns mit den Schmalkaldener Sängern in der Stadtkirche Sankt Georg zur gemeinsamen Probe.

16.00 Uhr begann dann ebendort das Festkonzert. Es war ein ausgewogenes Programm, was die Zuschauer in den fast vollständig gefüllten Kirchenreihen begeisterte. Die Überraschung der Bergfreunde mit unserem Liedgeschenk ist bestens gelungen – zumal wir dieses Lied eigens für diesen Anlass einstudiert und vorgetragen haben. Der Abschlusschoral „Mnogaja Leta“ von mehr als 100 Sängern ließ zum Konzertende die Kirche erbeben. Die Zuhörer haben uns reichlich Applaus gespendet und Zugaben gefordert. Es war ein dem Anlass entsprechender würdiger Konzertnachmittag.

Anschließend folgten wir der Einladung unserer Schmalkaldener Bergfreunde zu einem geselligen Abend auf dem Hof des „Bergfreund“-Lokales. Wir wurden reichlich bewirtet mit Thüringer Bratwurst und Grillsteaks und der zu diesem Zeitpunkt höchst willkommenen Sängerflüssigkeit vom Fass. Hier hat sich wieder einmal die ganze Familie Kittel als hervorragender Gastgeber bewiesen – ein Abend auf dem Bergfreundhof ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Der Abend wurde mit der Busrückfahrt ins Hotel beschlossen. Die Unermüdlichen haben dann in der Lobby den Abend noch ein bisschen ausklingen lassen und die anstehenden Geburtstage gewürdigt.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Heimfahrt. Nach der Verabschiedung vom Hotel ging es noch einmal mit dem Bus zur Schmücke zu einem kleinen Mittagsimbiss. Dann starteten wir zur Wandertour auf den Schneekopf. Dort erwartete uns eine (von Volker Kittel organisierte) Kameradrohne, um vom Chor einige Aufnahmen aus ungewohnter Perspektive zu gestalten. Einen letzten Aufenthalt erlebten wir noch am Herbert Roth Gedenkstein unmittelbar unterhalb der Schmücke, wo wir uns dessen Entstehung erklären ließen und zur Freude des Initiators Volker Kittel das Herbert Roth – Lied „Mit Rucksack, Hut und Wanderstock“ zum Besten gaben.

Die Reise endete gegen 18.00 mit der Busankunft in Dresden.